Samariter werden

Als Mitglied im Samariterverein gehören auch Sie zu den Spezialisten in Erster Hilfe und Betreuung.

Ihr Wissen kommt Ihnen im Alltag zugute, z.B. bei Verkehrs-, Arbeits- oder Haushaltunfällen.

Auch Kameradschaft, Geselligkeit und Spass kommen nicht zu kurz.

Sie können:

- an den Monatsübungen teilnehmen

- im Sanitätsdienst von Veranstaltungen mitarbeiten

- bei Bevölkerungskursen teilnehmen

- im Sanitätszug der Feuerwehr zum Einsatz kommen

- zusätzliche Funktionen übernehmen, z.B. im Vorstand, als Materialwart

- werden Sie KursleiterIn und geniessen Sie die nötige Aus- und Weiterbildung

- die Ausbildung als SamariterlehrerIn machen

- und vieles mehr...

Ausbildung als Samariter

Neben den 10 Monatsübungen (von denen 5 verpflichtend sind), nimmt jeder Samariter - verteilt über ein bis zwei Jahre - an diesen Ausbildungsblöcken teil:

- Nothilfekurs (10 Stunden)

- BLS/AED Reanimationskurs (6 Stunden)

- Samariterkurs (14 Stunden)

- Grundlagen Sanitätsdienst (8 Stunden)

Dieses Wissen wird im Rahmen von Refresher-Kursen regelmässig aktuell gehalten. Die Kosten für die Ausbildung werden zur Gänze vom Samariterverein übernommen.

Zusätzlich zu dieser Standard-Ausbildung für Samariter steht jedem Mitglied frei, individuell von den vielen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten des Schweizerischen Samariterbundes zu profitieren und daran teilzunehmen.

Sind Sie interessiert?

Kommen Sie einfach bei einer monatlichen Übung vorbei oder kontaktieren Sie ein Mitglied aus dem Vorstand!